
Man kann ja nicht jeden Monat neue Bikes kaufen. Und bei n+1 Bikes muss ja auch die Optik des- oder derjenigen passen, die draufsitzen. Die ganzen etablierten Katalogmarken (Pearl Izumi, Castelli, Gore, Sugoi, Santini, Assos, Nalini etc.) sind viel zu öde und hat ja jeder? Rapha macht zwar schöne Fotofeatures aber ist für viele auch schon wieder ein rotes Tuch, da etwas zu sehr auf der Pathos-Welle, ohne wirklich überragende Passform und Funktion zu bieten (manche stimmen da nicht mit mir überein – ich meine aber, andere Marken wie Assos, Castelli und Sportful zeigen, wie Funktion und Sitz auf dem Rennrad aussehen müssen – Rapha hinkt da nur hinterher).
Was also tun? Womit die Kollegen bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt beeindrucken oder sich selbst mal kurz belohnen?
Hier gibt’s die Lösung – jede Menge kleiner, junger bis nicht mehr ganz so klein und ganz so junger Radklamotten-Designschmieden. Unsere Welt ist ja nicht erst seit gestern global. Über Blogs, denen man folgt, über Tumblr, Twitter, facebook und Instagram finden sich coole Kits, von denen man sich fragt, wo man sie bekommt. Und auch die Marken selbst nutzen diese Kanäle für einen Graswurzel-Werbeansatz teils sehr geschickt.
Hier eine kleine Auswahl ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. In Klammern habe ich ausgeführt, woher der Anbieter stammt, wo er produziert und ob er internationalen Versand anbietet.
Have fun!
Attaquer Von LSD-Flash bis nobel alles dabei (Australien, Italien, International shipping)
Cadence Jerseys etc., aber auch Cycling Denim, T-Shirts und co. (USA, k.A., International Shipping)
Café du Cycliste Auf einen Café zur Cote d’Azur. Zurück mit Funktion, City oder Merino. (Frankreich, Italien, International shipping)
Cervo Rosso Aus dem Herzen der Schweizer Alpen (Schweiz, „focused in“ Italien, International Shipping). Cervo Rosso ist die einzige der hier versammelten Adressen, von der ich schon bestellt habe. Super Kundenservice. Ich liebe ihre Hosen, meine Lieblingsstücke in Form, Look und Funktion. Hier zwei Tests (Thermal Thights und Trikot + Bibshorts). Auch und gerade die Winter Bibshorts kann ich definitiv empfehlen (ohne Test).
Isadore Gegründet durch Martin Velits, Functional und Urban Schick mit viel Merino im Angebot. (Slowakei, k.A., International shipping)
La Passione Cycling couture cutting the Middle man (Italien, Italien, International shipping)
MAAP Created and designed in Melbourne Australia – Die machen auch das aktuelle Kit für CyclingTips (Australien, Australien, International Shipping)
Machines for Freedom – Extra für die Mädels (USA, k.A., International shipping)
Morvélo Nicht nur für Roadies, auch für MTB, Track, Cyclocross, BMX, Commuter, Hack… (UK, Europa, International Shipping)
Ornot – you could be a rolling billbord ornot (USA, USA, International shipping)
Pedla – high performance Wear aus italienischen und schweizer Textilien – klasse Design (Australien, k.A., International Shipping)
Ten Speed Hero Mini-Cycling-Kit Schmiede mit Webjournal (oder umgedreht? ;)) und Fokus auf Frauen-Rennsport. Klamotten gibt’s aber auch für Männer. (USA, k.A., International Shipping)
Die Grenzen zu kleinen oder weniger kleinen regionalen Radläden, Clubs oder Communities mit überregionaler oder globaler Gefolgschaft, die ebenfalls tolle Kleinserien oder limitierte Bestellzeiträume anbieten, ist dabei fließend. Dazu zählen z.B. Golden Saddle Cyclery oder Fyxo und viele viele mehr.
Kennt ihr weitere designorientierte Marken abseits der bekannten Katalogwelt von Rose, Bobshop, Wiggle und wie sie alle heißen?
Hallo Torsten!
Wirklich schönes Trikotset hast Du Dir da erfahren;-)!
Ich kann an (hierzulande!) relativ unbekannten Marken noch CapoCycling empfehlen!
VG,
Tommes
Stimmt. Capo wäre auch noch so ein Hersteller. Die machen eine ganz tolle Weste, z.B.
Sehr schöne Liste, tolle Entdeckungen. Was mir leider oft fehlt sind Specials, wie bspw. kurze Regenhose. Es ist alles in Produkt und Bild auf das schöne Wetter getrimmt und nur ne Regenjacke ist nicht der Weißheit letzter Stand.
Teilweise wird auch gern schlechtes Wetter für gute Stimmungsfotos genutzt. :)
Aber es mag dann vielleicht an dem entsprechenden Funktionsstücken mangeln.
Da ist auch hier im vorgestellten Reigen die Abdeckung unterschiedlich. Manche verstehen sich als „Voll-Anbieter“, manche haben Nischen vorrangig im Styling entdeckt und beschränken sich vielleicht auf Hosen, Trikots und Jacken.
Für richtig tolle Funktions-Teile geht meistens nichts über die etablierten Marken, die richtig Engineering-Ideen in solche Teile wie eine Gabba o.ä. stecken.
Hy!
Wirklich sehr interessante Marken. Schöne Kleidung, aber auch schöne Preise. ;-)
Hallo!
Your Ultimate CF SLX is a good bike!
Size S? M?
Please tell me your height and inseam, if possible.
Hi Sunaho,
it’s Size S for me. With 81 cm inseam and 175 cm height.
Thank you Torsten!
Der Betrag ist schon etwas älter, aber vielleicht weisst du noch was. ;)
Kannst bei „La Passione“ etwas über Passform oder Qualität sagen?
Gruß Alex
Ich schätze Passform wie Qualität, in meinem Umfeld haben einige die Ware aktiv im Einsatz, alle begeistert. Ebenso Service und Support, den ich bzgl. einer Winterhose mal brauchte. Wir sind alle um die 1.80 – .90m, schlanke Leut, da ist die Ware genau richtig, eng und komfortabel.
Hallo Alexander,
super, ich sehe Frank hat auch schon geantwortet und konnte dir hoffentlich schon etwas weiter helfen.
Ich selbst möchte voranschicken, dass ich in dieser Beitragsreihe nur Label, deren Angebotsumfang und Kontakt-Webadresse gegenüber gestellt habe und der Inhalt daher weitestgehend auf Internetrecherche besteht. Aber das wird ja sicherlich durch die Artikel jeweils selbst klar.
Natürlich quillt aber mittlerweile mein Radfahrklamotten-Kleiderschrank auch schon über und ich lasse keine Gelegenheit (Messe, Radladenbesuch oder Radmarathon-Expo) verstreichen, ohne nicht mal das eine oder andere Teil anzuprobieren. Von daher kann ich mittlerweile tatsächlich auch ein klein wenig zu La Passione sagen.
Ich hatte mal eine Bibshorts, ein Paar Socken und ein Kurzarm-Trikot dort bestellt. Die Bibshorts fand ich überhaupt nicht gut. Für mich absolut keine auch nur ansatzweise weiter verfolgenswerte Passform… Die ging also direkt zurück. Die Socken waren ein Tick auf der engen Seite – ich hab‘ sie aber behalten. Das Trikot – Summer Jersey Raw Orange – fand ich gut und habe es behalten. Angenehmer Stoff mit einer Art texturiertem Aero-Mesh an den Seiten und auf dem Rücken, das in der Tat sehr effektiv für die Kühlung ist. Sogar so, dass ich festgestellt habe, dass das vielleicht nicht das Jersey für sommerliche Abendrunden ist, wenn’s dann sogar zu kühl wird… Passform aber super. Ich trage dort die Größe „S“. Zur Einordnung: Sowohl in Castelli als auch in Rapha-Trikots trage ich Größe „M“.
viele Grüße,
Torsten