Der schönste Fotorückblick auf das Rennradjahr 2012…

Fotografie, Rad fahren

… ist in meinen Augen der von Jered und Ashley Gruber. Sehr schön mit Kommentaren im Cycling Tipps Blog erschienen. Viele der Fotos kenne ich schon seit deren ersten Postings, denn Jered lässt uns immer per Flickr und Instagram an seinen Erlebnissen teilhaben.

Es gibt viele gute und sehr motivierte Sportfotografen, die sich dem Rad- und Rennradsport verschrieben haben. Oft oder eigentlich fast immer geht damit aber eine Konzentration auf die großen Rennen oder sogar Fotos von Radprofis im Rennen einher. Vielleicht ab und an noch mit dem einen oder anderen – teilweise dann auch mal sehr guten – Portrait voller Emotionen ergänzt. Und natürlich darf das obligatorische Foto eines bunten Tour de France oder Giro d’Italia Pelotons vor malerischer Kulisse nicht fehlen. Und ich liebe genau diese Fotos!

Aber dabei vernachlässigen diese Fotografen die andere, noch viel emotionalere, aber auch alltäglichere Seite des Spektrums Rennrad, Landschaft und Leidenschaft: Spektakuläre Lichtstimmungen auf der Trainingsausfahrt im eigenen „Heimrevier“, Scouting von legendären Anstiegen, das Abfahren derselben in den unterschiedlichsten Regionen, die das Herz höher schlagen lassen: Belgien zur Zeit der Frühjahrsklassiker, die Dolomiten, Alpen, die Lombardei, etc. pp.

Ashley und Jered Gruber sind um’s Jahr mal hier mal da und überall teilen sie gemeinsam die Leidenschaft des Rennradfahrens und der Jagd nach guten Fotos darüber. Eine beneidenswerte Situation, dennoch sicher auch ein hartes Brot – zumal die beiden eigentlich gar keine professionellen Fotografen sind. Aber ich denke, die beiden haben da genau den richtigen Schwerpunkt im Hinblick auf Leidenschaft und weniger Profi-Fotograf und Journalist gefunden. Zumindest für uns als Genießer und Verfolger ihrer Umtriebe – wie gut man davon jetzt und in Zukunft leben kann, ist sicher eine andere Frage…

Wer wissen will, wo Jered gerade die Landschaft unsicher macht, braucht eigentlich auch nur seinem Strava-Account folgen und kann sehen, in welcher Rennradregion er gerade auf KOM-Jagd ist: http://app.strava.com/athletes/5994

Sehr empfehlenswert auch sein Flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/smashred/

Mein Flickr-Account ist natürlich nicht weniger empfehlenswert ;-) https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/

aber den kennt ihr ja. :)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s