Unterwegs von Dietzhölztal Richtung Bad Laasphe

Wittgenstein-Siegerland-Hessen-Runde Rouleur-Style

Rad fahren

Nach der leichten Woche geht’s jetzt wieder richtig weiter.  Heute E2, durchgehend Zone 2, immer Druck auf dem Pedal (außer, als ich durch langsamen Lkw und Pkw dahinter auf der B62 ausgebremst war). Ohne Pause durchgefahren. Sehr schönes Training.

Am Anfang bin ich etwas missmutig, aber stoisch ob des wie dieses Jahr üblich beschissen kaltem und überhaupt nicht sonnigem Wetter samt starkem Gegenwind losgefahren. Zwar kurz-kurz, aber mit warmer Weste und den ständigen Überlegungen „soll ich nun die Armlinge anziehen oder nicht“ im Sinn.
Sagte mir dann, dass es unten in Netphen und in der Folge wieder ein Ticken wärmer sein würde.

Unterwegs von Dietzhölztal Richtung Bad Laasphe

Und höre und staune, die graue Wolkendecke machte in der Folge sogar blauem Himmel mit vereinzelten Schäfchenwolken Platz. Prima – wenigstens etwas für’s Gemüt. Den Temperaturen hat es nicht so wirklich geholfen. 15,6 °C im Schnitt und zum Schluss 13 °C waren es.

Von der Streckenwahl war es für meine Verhältnisse mit 864 Höhenmeter auf den 78,61 km verhältnismäßig flach. Dazu kam, dass die enthaltenen Anstiege weitestgehend alle unter 6 % lagen. Dazu noch lange Geraden (z.B. die in der Abfahrt mit sehr rauem Asphalt versehene Strecke von der Haincher Höhe nach Dietzhölztal) und laaaange Flach- bzw. sanft abfallende (Rittershausen nach Steinbrücken, Fischelbach nach Bad Laasphe) oder nur gering ansteigende Stücke (Steinbrücken nach Mandeln, Bad Laasphe nach Saßmannshausen) hintereinander folgend prädestinieren diese Runde als richtiggehende Rollerstrecke.

Auch landschaftlich ist sie, wie könnte es hier im Wittgenstein, Siegerland und in den heute befahrenen Ausläufern des Westerwaldes, des Dilltales bei Dietzhölztal, anders sein, sehr reizvoll. Z.B. bei Mandeln, wie es das Panoramafoto zeigt, oder auch sehr schön das ganze Tal von Fischelbach über Banfe bis nach Bad Laasphe.

Distanz: 78,61 km, Höhenmeter: 864 m, Zeit: 2 h 38 m, Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,7 km/h, Durchschnittsgeschw. in Bewegung: 30,1 km/h, Durchschnitts-HF: 132

auf Strava:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s