Sony NEX Farbprofile für Adobe Lightroom

Fotografie

Von meinen Canon DSLRs war ich es bisher in Adobe Lightroom und Camera Raw gewohnt, auf die Profil-Presets, die ich für JPGs in der Camera auswählen könnte (Neutral, Portrait, Landschaft etc.) auch in der Kamerakalibrierung innerhalb von Lightroom zugreifen zu können.

Lr_nex_colorprofiles
Für die Sony NEX-5n gab es da bisher leider nichts. Allein das Adobe Standard fand sich als einziges Profil in der entsprechenden Drop-Down Box. Dank Maurizio Piraccini ist das nun (sogar schon seit Ende letzten Septembers) anders. Er hat sich dankenswerterweise einen GretagMacbeth ColorTable geschnappt, ihn mit verschiedenen Sony und Minolta Kameras fotografiert und diverse Sony Kreativ-Profile (und mehr) mit dem Adobe DNG Profile Editor erstellt.

Die Farbprofile für die Kamerakalibrierung in Adobe Lightroom und Adobe Camera Raw gibt es hier zum Download:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s