bike-arena.de: you’re doing it right

Rad fahren, Uncategorized

Hier mal ein Shoutout zu unseren direkt angrenzenden nördlichen Nachbarn, dem Sauerland, Land der 1000 Berge. Naja, ob’s 1000 sind und ob es richtige Berge oder eher Hügel sind… alles ist ja schließlich relativ. Aber wunderbar zum Wandern, Moutainbiken und Rennradfahren ist es allemal. Aus aktuellem Anlass, nämlich der Einbindung eines neuen Tourenportals, möchte ich die Bike Arena Sauerland lobend erwähnen. Zumindest was die Webpräsenz samt Informationsbereitstellung und Promotion von Trekking- und Mountainbiking und auch Rennradfahren angeht, finde ich das Angebot beispielhaft. Auch die Ausschilderung von entsprechenden MTB- und Radtouren ist recht dicht, nach allem, was ich bisher so erfahren habe.

Media_httpwwwtfrankde_whvfd

Schön ausgearbeitete Touren samt herunter ladbarer GPX-Datei und PDF-Routenblatt gab es dort schon immer. Seit kurzem gibt es aufbauend auf die mir sehr gefallenden outdooractive.com Karten ein neues Tourenportal, separat für Trekkingbike-, Mountainbike- und Rennrad-Touren. In diesem wurde die verfügbare Tourenanzahl nochmal deutlich erhöht. So findet man aktuell 35 Rennradtouren von kompakt (rund 40 km) bis zum kompletten Sauerlandmarathon (243 km). Meistens liegen die Touren aber um die 100 km und verknüpfen dabei oft auch Sauer- mit Sieger- oder dem Wittgensteiner Land. Ein paar Abschnitte dieser Touren gehören zu meinen Hausstrecken, andere wiederum machen auch bei mir Lust auf mehr und ich werde mir sicherlich viele dieser Touren ganz herunterladen oder teilweise in geplante Touren einbauen. :)

Media_httpwwwtfrankde_bpvsw

Innerhalb des Tourenportals kann man übrigens problemlos zwischen den verschiedenen Fortbewegungsmethoden per Bike wechseln. Oder sich auch Wanderstrecken ansehen. Die entsprechende Seite dient auch für andere Tourismusseiten des Sauerland als Tourenportal. Sehr schön finde ich neben der schnellen Übersicht und dem zwingenden Standard „GPX-Datei herunterladen“, dass man auch sehr attraktive und lesefreundliche PDF-Übersichten und Blattwerke der ausgewählten Touren generieren, abspeichern und drucken lassen kann.

Schreibe einen Kommentar

