Termine rund um’s Rad in und um Südwestfalen herum (oder weiter weg und mit besonderem Interesse für mich ;-))

Rad fahren, Uncategorized

Der Februar ist noch nicht ganz vorbei und ich habe dieses Jahr schon die 900 km Marke mit dem Training geknackt. Der größte Teil davon auf der Rolle und leider nur eine einzige Langlaufeinheit dieses Jahr, trotz der Unmengen Schnee, die es besonders im Dezember letzten Jahres gab. Aber auch schon zwei sehr schöne Frischlufteinheiten mit dem Renner, wer hätte das gedacht.

D.h. damit habe ich in nicht mal zwei Monaten soviel auf dem Rad gesessen, wie ganz 2009 samt Vorjahren nicht! Und wesentlich über 1500 km oder vielleicht 2000 km bin ich bisher auch in früheren Jahren mit dem Mountainbike nicht hinaus gekommen (meine ich zumindest grob aus der Erinnerung).

Ja, und wofür das alles? Außer dem Spass an der Form und der Vorfreude auf schöne, ausgedehnte Touren in diesem Jahr will die Motivation stets geschürt werden. Daher… hier ist er, mein ganz persönlicher Event-Kalender für den Sektor „Rad“ für 2011!

Nein, ich möchte nicht an allen aufgeführten Ereignissen teilnehmen. Fern davon! Aber ich habe mal zusammen gesucht, was es an RTF’s, Marathons und Jedermann-Rennen bei mir in der näheren Umgebung gibt. Vorrangig Rennrad-Events, aber auch die drei großen autofreien Sonntage und Familien-Events Eder-Bike-Tour, Lahntal total, Siegtal pur oder Bike-Festivals sind dabei. Nähere Umgebung bedeutet in meinem Fall: alles im Kreis Siegen-Wittgenstein und drum herum, d.h. Südwestfalen und auch etwas Hessen oder Rheinland-Pfalz.

So früh im Jahr ist es zwar nicht mehr, aber so rührig und sorgfältig viele Sportvereine ihre jährliche RTF organisieren, so schlecht ist es um Inhalte und Frequenz der Aktualisierung der jeweiligen Webseiten bestellt. Auch sind viele der kleineren (und einige der größeren) Ereignisse nicht auf so schönen Übersichtsseiten wie z.B. dem empfehlenswerten Event-Summary aufgeführt. Einer tollen Idee, die mittlerweile Datenbank-gestützt und durchsuchbar eine Eventübersicht über ganz Europa bietet. Und zwar getrennt nach Rennrad, MTB und Triathlon. Tipp an alle Vereinsfahrer, die es auf diesen Beitrag verschlägt: Lasst eure RTFs und Rennen auf jeden Fall dort eintragen!

Eine andere Quelle, der RTF-Guide, scheint, entgegen anders lautender Beschreibung, tot zu sein. Oder wenigstens noch zu 100% im tiefsten Winterschlaf, denn die Suche fördert ganze 0 RTFs für ganz 2011 hervor.

Die folgende Zusammenstellung habe ich also in Form von Stöckchensuche über das Hangeln durch diverse Webseiten von Radsportvereinen der näheren und weiteren Umgebung bzw. von Links aus anderen Websites und Foren zusammengesucht. Sie ist 100% subjektiv, was meine persönlichen Vorlieben angeht und ignoriert reine Mountainbike-Veranstaltungen weitestgehend. ;-) Interessierte sollten trotzdem einen guten ersten Anhalt über Rad-Veranstaltungen im Umkreis Südwestfalen bekommen. Und wer in Erndtebrück wohnt, der bekommt auch noch direkt die Anreise-Entfernung und Fahrtzeit mit dem Pkw mitgeteilt. Tja, hier bei mir gibt’s den vollen Service ;-)

Tabelle:

Tag Datum Ort Name Art Strecken Anreise Entfernung Anreise Fahrtzeit Notiz
Sonntag 22.05.11 Kreuztal 13. Radrennen des RSV Osthelden ? Amateur-Rennen?   26 km 30 min Keine Teilnahme – aber Fotogelegenheit?
Samstag 28.05.11 Korbach 15. Int. 3-Seen-Radmarathon Marathon + RTF 41/72/114 70 km 1h 23 min  
Sonntag 29.05.11 Korbach 71er Strecke RTF 41/71/110 71 km 1h 23 min  
Do-So 2. – 5. 06.11 Winterberg iXS Dirt Masters Festival 2011 MTB, Cross, Downhill, Bike-Expo   39 km 45 min Ausflug, Testen, Fotogelegenheit
Sonntag 05.06.11 Much RegioLoop Bergisches Rad- und Laufsport Festival 2011 Jedermann-Rennen 28/56/84 79 km 1h 6 min  
Sonntag 12.06.2011 ?? Dautphe Dautpher Pfingstrennen Jedermann-Rennen 32,5 (25 Runden) 40 min Pfingsten Termin noch nicht genannt
Sa-Mo 11. – 13.06.11 Willingen Sympatex bike Festival Willingen/Hochsauerland MTB, Marathon, Bike-Expo   51 km 1 h 2 min Pfingsten: Ausflug, Testen, Fotogelegenheit
Sonntag 19.06.11 Erndtebrück bis Felsberg Eder-Bike-Tour Autofreie Strecke, Familientag   0 – x km variabel http://www.touristik-bad-berleburg.de/eder-bike-tour-2009.html
Sonntag 26.06.11 Nauders, AT Dreiländergiro Marathon 134/168 675 km 7 h Reschenpass, Ofenpass, Stilfser Joch
Sonntag 03.07.11 Siegtal Siegtal pur Autofreie Strecke, Familientag   10 – x km variabel

 

Freitag 08.07.11 Wiehl Quäldich.de-Deutschland-Rundfahrt Etappe 7: Wiehl-Frankenberg Gruppenfahrt im geschlossenen Verband 162 km 69,3 km 1 h Gesamt-Rundfahrt 9 Etappen:, 2.7.-10.7.

 

Samstag 09.07.11 Eslohe Hochsauerland-Klassiker RTF 30/48/78/110/150 59 km 53 min schöne Strecke über Winterberg u. Bad Berleburg. Eigentlich genau richtig, um 3LG gestählt nach Erholungspause dort mit zu fahren
Samstag 16.07.11 Grafschaft 5. Bergzeitfahren Grafschaft-Schanze Bergzeitfahren 6,2 29 km 40 min nee, lass mal – aber Fotogelegenheit?
Sonntag 17.07.11 Grafschaft 32. Radrennen „Rund um den Wilzenberg“ Jedermann-Rennen 50 (Rundkurs je 16 km) 29 km 40 min Keine Teilnahme – kein Rundkursrennen machen, aber Fotogelegenheit?
Sonntag 17.07.11 Lüdenscheid Der Höhenriese Marathon + RTF 42/72/118/230 76 km 1h 4 min  
Sonntag 24.07.11 Feudingen bis Cölbe Lahntal total Autofreie Strecke, Familientag   10 – x km variabel  
Sonntag 31.07.11 Krombach Siegerland Marathon + RTF 41-151 / 205 30 km 40 min  
Samstag 13.08.11 Meiringen, CH Alpenbrevet Marathon 131/172/276 618 km 6h 23min  
Samstag 20.08.11 Grafschaft SKS Sauerland Marathon MTB-Marathon 47/59/109 29 km 40 min  
Samstag 20.08.11 Hagen 31. Hagener RTF Durch das Schöne Sauerland RTF 51/71/113/156 101 km 1 h 20 min auch Sternfahrt-Modus
Sonntag 21.08.11 Bad Marienberg Bad Marienberg RTF durch den Westerwald RTF 26/46/76/114 60 km 1 h 12 min  
Sonntag 28.08.11 Sölden, AT Ötztaler Radmarathon Marathon 238 668 km 7 h  
Sonntag 04.09.11 Marburg Schimmelreitertour RTF 41/75/112 56 km 60 min

 

Samstag 17.09.11 Sundern Durchs schöne Sauerland / Sorpe-Ruhr-Lenne-Marathon Marathon+RTF 45/72/85/112/152/202 70 km 1 h 20 min Startzeit 09:00-12:00
  September Siedlinghausen Bildchen-Sprint Bergzeitfahren 7,4 km, 220 HM 48 km 55 min Termin steht noch nicht fest. Keine Teilnahme – aber Fotogelegenheit? Und als Trainingstrecke mal. Bei Winterberg.

 

Wie der eine oder andere sicher sofort erspäht hat: Nauders oder Sölden sind nicht direkt in unmittelbarer Nähe Wittgensteins angeordnet. Richtig! Aber hier kommt die künstlerische Freiheit in’s Spiel, denn mit dem Dreiländer-Giro ist gleichzeitig mein Haupt-Saison-Ziel definiert. Angemeldet bin ich schon – hurra, da weiss ich also, wofür ich die Trainingskilometer zurücklege. Angemeldet habe ich mich zwar bescheidener weise erst mal nur für die B-Strecke, aber der Stelvio ruft schon gewaltig! :) Ob ich mich noch für den Ötztaler anmelde… ich glaube nicht. Was ich aber gerne machen würde, wäre die eine oder andere RTF vor dem 3LG. Damit ich schon mal etwas Erfahrung beim Fahren in der Gruppe bekomme. Aber wie die Tabelle zeigt, gäbe es da nur das Doppel-RTF-Wochenende des RV Korbach. Hmm, 70 km fahren. Und ich müsste wohl auch recht früh am Start sein, um tatsächlich viele Gruppen nutzen zu können, oder?

Was noch nicht im Kalender enthalten ist, ist eine Trainingswoche im Frühjahr. Hier würde ich gerne in einer Gruppe in wärmeren Gefilden ein paar angenehme GA-Einheiten absolvieren, werde das aber kurzfristig entscheiden und buchen. Evtl. um das erste Roadbike-Festival auf Mallorca vom 7. bis zum 10. April herum.

Aktualisierung 27.02.2011:

 2 weitere Termine: Veranstaltungen in Sundern und Hagen. Das passt gut, der Spätsommer war noch etwas spärlich bestückt :)

Ein guter Link zum Suchen von Breitensport-Veranstaltungen (der sogar mehr weiss, bzw. derzeit aktueller ist, als so manche Vereinsseite): http://breitensport.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport. Dort kann man auch schön nach Postleitzahlen u.ä. suchen lassen.

Aktualisierung 04.03.2011:

 Alpenbrevet in Meiringen, Schweiz eingefügt.

Aktualisierung 29.03.2011:

Quäldich.de-Deutschland-Rundfahrt eingefügt. Die 7. Etappe führt durchs Bergische und Sauerland in das Siegerland und Wittgenstein bis ins hessische Frankenberg.

Aktualisierung 22.04.2011:

RTF Bad Marienberg, Westerwald eingefügt. Die RegioLoop in Much wurde aufgrund Sponsorenabsprungs abgesagt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s