Faszination Rennrad: Inspirierende Webseiten, Blogs und Fotografie: Rapha.cc

Rad fahren, Uncategorized

Seit einiger Zeit hat mich ja wieder das Thema Radfahren, und momentan ganz besonders das Rennrad fahren, in den Bann gezogen. Trainingsreize sind wichtig, aber was einen voran bringt, ist die richtige Regeneration nach den Trainingsreizen und die Faszination und Freude, danach wieder auf das Rad zu steigen.

Der Großteil von letzterem liegt natürlich im Genießen des Radfahrens und der Freude an der Bewegung und Leistung auf dem Rad, dem Erleben der Landschaft und dem Erobern der Strecke und der Hügel und Berge. Aber ich habe mittlerweile auch eine Menge an Zielen im Web entdeckt, die an Style, an Transport der Faszination Rennrad, an Motivation und Information weit über dem Durchschnitt der schnöden Web-Basiskost liegen. Sei es durch wirklich enthusiastische, ausführliche und persönliche Schilderungen von RTF- oder Renn-Teilnahmen, sei es durch motivierende und hilfreiche Tipps, die sowohl Jedermänner als auch Lizenzfahrer interessieren könnten oder sei es durch inspirierende und schöne Fotografie.

Image002

In loser Folge möchte ich solche Webseiten vorstellen und den Anfang macht Rapha.cc. Rapha ist zunächst ein Hersteller von Radsportbekleidung, aber das wäre zu kurz gegriffen. Unter „About“ findet sich: „Rapha was created to celebrate road riding and develop the best performing and most stylish cycling clothes and accessories in the world.“ Über das „best performing“ kann ich mangels eigener Erfahrung keine Auskunft geben. Aber Style haben sowohl deren Produkte als auch die Website. Und das nicht zu knapp. „Celebrating road riding“, dass tun sie ganz sicher. Raphas Produkte werden durch eine, wie ich finde, ganz exquisite und stylische Fotografie inszeniert und auf der Website finden sich sowohl Blogbeiträge und Filme über durch Rapha organisierte Radsport Events, Reportagen und Dokumentationen. Sehr Interessant ist auch der Bereich Prints & Publications mit z.b. Büchern wie „The Great Road Climbs of the Southern Alps“.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s