Licht Recherche für Rennrad, MTB, Jogging, Wandern etc.

Rad fahren, Uncategorized

Media_httpwwwsilvasep_ysifp

Es wird Herbst. Ach nein, wir hatten sogar schon mal Herbst im August. Das heisst: Es wird früh dunkel, bei schlechtem Wetter sogar noch früher, als der Lauf der Sonne eigentlich vorgeben würde.

Also braucht man für abendliches Training Licht. Praktisches Licht. Licht zum Radfahren. Licht zum Joggen. Aber wenn man schon mal dabei ist, auch Licht zum Wandern oder wenn man mit der Kamera spät oder des Nachts unterwegs ist. Und am besten ein Licht, das alle diese Bedingungen gut abdeckt. Leider gibt’s das nicht. Aber vielleicht kommt man an einen guten Kompromiss? Der auch nicht all zu viel kostet? Das hat mich jetzt zwei Tage Recherche (mit ein bisschen Tändelei über ein paar Tage davor) gekostet. Gelandet bin ich bei einer Stirnlampe. Und zwar der Silva X-Trail.

Eigentlich wollte ich ja „nur“ eine Akku-Fahrradlampe für mein Rennrad. Problem 1: Oversize Lenker. Problem 2: Wenig Platz zwischen Lenkerband-Ende, Vorbauklemmung und unter dem Lenker hervorkommenden Schalt- und Bremszügen. Daher schieden viele Lenkerbefestigungssysteme und damit einfache Lampen aus. Wie z.B. die oft und gerne in Rad-Foren empfohlene B+M Ixon IQ. Bzw. man hätte vielleicht den Halter noch anbringen können, aber extra zusätzlich den Lenkerhalter für Oversized Lenker bestellen müssen. Letztendlich war sie mir dann auch zu groß und einige Erfahrungsberichte gaben Ausfall nach längerer Benutzungsdauer bzw. Erschütterungen an. Also eher nichts für ungefederte Rennräder über ruppige Landsstraßen oder MTBs im Gelände. Gleiches Konzept, auch STVZO zugelassen und soll ordentlich Hell machen: die Philips SafeRide LED. Aber die hätte ich von der Befestigung her gar nicht an meinen Lenker bekommen.

Die Ixon IQ Speed hingegen scheint mir eine recht gelungene Lenkerbefestigung zu haben. Problem: mittlerweile hatte ich verschiedene andere Optionen durchgespielt und mir erschienen die rund 150 Euro für das Komplettpaket aus Scheinwerfer, externem Akku und Ladegerät zu teuer im Vergleich. Zwar hatte ich keinen direkten Vergleich zur MTS 900 Sport oder 900 Pro gefunden, zweifelte aber keinen Moment daran, das die MyTinySun für gleiches Geld (die Sport gibt es zur Zeit als Komplett-Set für 149 Euro) wesentlich mehr Licht auf den Trail zaubern (Der Vollständigkeit halber: Dafür sind letztere nicht STVZO konform, die Ixon schon).

Wäre es mir nur auf eine Lösung für das Rad angekommen, wären die MTS 900 schon mal sehr interessant gewesen, aber ich hätte die brandneue Supernova Airstream vorgezogen. Schaut nach absolut wertiger Verarbeitung aus und mir gefällt der integrierte Akku und die tolle Befestigungsart. Leistung und Konzept samt Ladung über USB-Kabel überzeugen auch. Aber mit 199 Euro wahrlich kein Schnäppchen. Aus dem Preisgrund bzw. auch für meine Nutzung bezogene Preis/Leistung schieden alle Lösungen von Lupine von vornherein aus.

Apropos Laden des Akkus per USB: Trelock hat da was Neues vorgestellt, die Trelock 950. Aufgrund dieses Prinzips, der für meine beengten Platzverhältnisse idealen Befestigung über Textilband und dem Display erscheint sie mir als die bessere Konkurrenz zur B+M Ixon IQ. Aber mit dieser teilt sie sich das voluminöse Erscheinungsbild. Sie ist auch STVZO zugelassen und hat eine UVP von 119 Euro.

Aber wenn ich nun aber schon im Bereich 90 bis 150 Euro für eine Lampe ausgeben wollte, dann sollte die nicht nur für’s Radfahren, sondern auch für’s Laufen und auch Wandern tauglich sein. Nun gibt es zwar für fast alle der oben genannten Lampen auch Helmhalterungen oder für einige auch Stirnband-Lösungen, aber beim Joggen eine MTS 900 oder sogar eine Ixon IQ Speed per Adapterplatte und Stirnband zu tragen… nein danke.

Was gibt’s noch? Normale Taschenlampen. So eine moderne Hochleistungs Taschenlampe wäre schon was feines und taugt gleichzeitig für diverse weitere Outdoor-Aktivitäten. Hier wird öfters z.B. die Fenix LD20 empfohlen. Ist mit rund 50 Euro auch gar nicht mal so teuer. Problem ist nur: die Lenkerhalterungen sind nicht das wahre, Stirnbandlösungen wenn vorhanden, scheinen nur Notbehelf und im Grunde ist die Ausleuchtung viel zu spottig.

Und so bin ich über ein paar Umwege bei Stirnlampen gelandet. Aber auch bei denen habe ich nur eine gefunden, die zumindest von den Prospektwerten alles das out-of-the-box verspricht, was ich suche: Stirnbandbefestigung (klar), aber auch separate Helmbefestigung und separate Lenkerbefestigung inbegriffen, relativ gute Reichweite ohne dabei die Nahfeld- und Seitenausleuchtung zu vernachlässigen: Die schon eingangs erwähnte Silva X-Trail. Ich hoffe mal, ich kann sie mit Eneloops betreiben. Für eine UVP von 99 Euro verspricht Silva eine Batterielebensdauer von bis zu 30 h bei schwächster Stufe, eine max. Lichtstärke von 145 Lumen eine Reichweite von 75 m und IPX6 Wasserdichtigkeit. In der Beschreibung bezeichnet der Hersteller die X-Trail als „technische Stirnlampe für anspruchsvollere Sportarten wie Traillauf, Mountain-Biking und Adventure-Racing.Das besonders breite, rutschfeste Stirnband der X-Trail stellt sicher, dass die Stirnlampe selbst in unwegsamstem Terrain bequem und fest sitzt. Die Modulstirnlampe kann sowohl am Stirnband als auch in den im Lieferumfang enthaltenen Helm- und Radhalterungen verwendet werden. X-Trail ist mit der Technologie Silva Intelligent Light® ausgestattet, die ein starkes, fokussiertes Licht für die Entfernung mit einem weitwinkligen Flutlicht für den Nahbereich kombiniert.

Nun denn, ich bin gespannt. Hab sie gerade für 89,99 und kostenlosem Versand bei Gieger-Versand bestellt und werde dann berichten. Schade, dass sie keine roten LEDs oder einen zuschaltbaren Rotfilter besitzt. Das wäre für Sternbeobachtungen und Astrofotografie noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Hier noch ein paar Links:

Stirnlampentest der Zeitschrift Alpin 09/2009

Review der Silva X-Trail und X-Trail Plus im Candlepower-Forum

Kurzreview der Silva X-Trail Stirnlampen bei Outdoorsmagic

Einer von unzähligen „Suche Lampe fürs Bike/Rennrad/etc.“ Threads in diversen Foren

Noch so ein Thread

 

Schreibe einen Kommentar

