Rennradtour Erndtebrück – Feudingen – Laasphe – Erndtebrück

Rad fahren, Uncategorized

Endlich wieder gutes Wetter, d.h. endlich wieder Rad. Dritter Einsatz meines neuen Cube Streamer. Immer noch begeistert :)

Heute habe ich eine schöne Fahrt unternommen, die laut Trainingsplan auf 2h GA1 angelegt sein sollte. Bin aber doch recht häufig im Bereich Puls 140 unterwegs gewesen, was sicher ziemlich am oberen Ende von GA1 sein sollte. 5 kurze 6 Sek. Sprintantritte eingeflochten.

Von Erndtebrück ging es zunächst über Ludwigseck nach Benfe, um danach auf der Eisenstraße Richtung Siegquelle zu fahren. Auf der L719 ging es Kette rechts mit Speed nach Volkholz hinab (trotz Bergabfahrt musste ich noch aufpassen, dass ich auch schön im GA1 Bereich bleibe und nicht zu hoch drehe) und durch Feudingen hindurch. Hier dachte ich, dass ich die geplanten 2h unterbiete, wenn ich direkt über Saßmannshausen nach Holzhausen hochfahre. Also rechts ab in das Ilsetal. Ich liebe Wittgenstein :). Vom Ilsetal ging es über die Indel (hier wurde das erste Foto aufgenommen) nach Banfe. Die Abfahrt nach Banfe hinein ist auf der rechten Seite durch Teerflicken und Kanaldeckel doch etwas ruppig. In Banfe wurde kurz die Kirche auf das iPhone gebannt (zweites Foto) und dann auch schön Richtung Laasphe gerollt. Dort angekommen, ging es über die B62, die an einen Wittgensteiner Samstag trotz Bundesstraßenstatus angenehm wenig Verkehr führt, nach Saßmannshausen. Dort beginnt ein 6,8 km langer, schön gemächlich ansteigender Streckenabschnitt, der über Holzhausen auf die Leimstruhter Höhe führt. Hier kann man den Blick weit über den Wittgensteiner Norden und das anschließende Sauerland schweifen lassen (drittes Foto). Bis nach Erndtebrück kann man es ab hier wunderbar rollen lassen. Tourverlauf und Höhenprofil sind in der vierten Abbildung zu sehen.

Daten der Tour:

Distanz: 49,88 km, Höhenmeter: 483,3 m, Zeit: 2h23m, Durchschnittsgeschwindigkeit: 20,9 km/h, Durchschnitts-HF: 132

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s