Meine Top-5 Apps (für den Foto-Urlaub)

Computer, Fotografie, Produkttests

 

Image001

Untertitel: Foto-Tour Organisation mit dem iPhone

Schön, wenn ein geplanter Blogbeitrag mit einer passenden Initiative eines anderen Blogs zusammenpasst. Ich bin gerade von einer Fotografie- und Wanderwoche aus dem Karwendel zurückgekehrt. Gleichzeitig war dies mein erster Urlaub, seit dem ich das iPhone habe. Tja, was soll ich sagen: Nie mehr ohne! :)

Hier möchte ich daher kurz die meistgenutzten Apps und ihren Einsatz aufzählen. Da kommt mir das Stöckchen vom Rosenkrieger (www.rosenblut.org) gerade recht, in dem er seine Top 5 Apps auf dem iPhone vorstellt. Da ich meine essentiellen iPhone Apps ja gerade erst vorgestellt habe und ohnehin glaube, das verschiedene Umgebungen bzw. Einsatzbedingungen unterschiedliche Apps bevorzugen, hier also meine meistgenutzten Apps der letzten Woche.

Während einer Woche Urlaub mit dem Schwerpunkt Wandern und Fotografie habe ich tatsächlich fast ausschließlich 5, na, sagen wir 6 Apps genutzt und eine 7. hätte ich gerne genutzt. Fangen wir mit der 7. außer der Reihe an:

Peak.ar  € 0,00 App Store Link

Eine Augmented Reality App, die die umliegenden Gipfel in frei einstellbarer Sichtentfernung über das im Display sichtbare Livebild einblendet. Schlichtweg genial und genau das, was man sich als Wanderer in den Alpen wünscht. „Ist das da hinten wirklich die Alpspitze?“ Funktioniert auch im Mittelgebirge, setzt allerdings iPhone OS 3.1 oder neuer vorraus. Und hier lag die Crux. Ich wollte kurz vor dem Urlaub nicht auf eine neue OS-Version updaten. Schon gleich gar nicht, da es doch mehr als vereinzelte Meldungen über kürzere Akkulaufzeit mit 3.1 gab; etwas, was man in egal wo, aber schon mal gar nicht in einem Wanderurlaub, nicht brauchen kann. Habe die App aber heute mit 3.1.2 getestet: sehr feine Sache.

Und nun zu meinen genutzten Top 5 (6):

1.) Weather Pro € 2,99 App Store Link

Jeder Urlauber will natürlich wissen, wie das kommende Wetter wird. Als Wanderer oder als Fotograf ist das natürlich noch wichtiger: Was muss ich einpacken, lohnt das extra frühe Aufstehen morgen oder sollte ich heute lieber die Fahrt auf den Gipfel (strahlender Himmel) oder die Wanderung zum Wasserfall (bedeckter Himmel mit gleichmässigem, weichen Licht) angehen? Mit 7 Tage-Vorschau, detaillierter Tagesvorschau, Wetter-Radar, Satellitenbild und umfangreicher Stations- und Favoritenliste lässt Weather Pro hier keine Wünsche offen.

2.) Trails GPS Logbuch € 2,99 App Store Link

Vor kurzem habe ich in Vorbereitung des Urlaubs etwas über das iPhone als Wanderkarte geschrieben. Motion X GPS und Trails waren die beiden Resultate meiner Recherche. Davon ist Trails die einzige App, die auch den Import von GPX-Tracks erlaubt. Folgerichtig hatte ich zwar sowohl in Motion X GPS und in Trails die OSM-Karten meiner Zielregion in allen Vergrößerungstufen vorgeladen, aber im Urlaub letztendlich nur Trails genutzt. Das Voraus-Laden und die Möglichkeit der Offline-Verwendung von Kartenmaterial ist wirklich ein großes Plus und hat sich als sehr wertvoll erwiesen. Mein Feriendomizil erwies sich nämlich als sehr reizvoll, aber auch ziemlich abseits jeglicher Funknetzabdeckung gelegen. Darüberhinaus schluckt notwendiges Kartennachladen während der Navigation bzw. der Wanderweg-Aufzeichnung unnötig wertvolle Akkuleistung. Vor dem Urlaub habe ich darüber hinaus auch ein paar interessante Touren von GPSies.com heruntergeladen und in Trails importiert. Während meiner Wanderungen konnte ich so lose die entsprechende Tour als Track einblenden, während ich gleichzeitig meinen eigenen Pfad aufgezeichnet habe. Darüber hinaus war Trails auch sehr nützlich, um nach Wegen und Pfaden zu möglichen Fotostandpunkten zu stöbern. Im Endeffekt habe ich ganz selten meine Kompass-Wanderkarte herausgeholt und groß auseinandergefaltet, sondern schnell das iPhone aus der Tasche gezogen und mit einer Hand alles gesehen, was ich brauchte.

Es wird in Kürze einen Extra Artikel über GPS-Tracking und Geotagging entweder hier oder auf www.tfrank.de geben, in dem ich einen Systemvergleich zwischen Smartphone (iPhone), Pulsuhr (Garmin Forerunner 305) und GPS-Logger (QStarz BT100) samt Trackingtests auf Karwendelwandertouren anstellen werde.

3.) Things € 7,99 App Store Link

Ein formidables ToDo, GTD (Getting Things Done) und Organisationstool. Synct mit der ebenso, wenn nicht noch formidableren, Mac Application gleichen Namens. Im Hinblick auf einen ausgedehnten Fotoaufenthalt nutze ich es nicht nur zur Vorbereitung (Urlaub einreichen, Zimmer buchen) sondern auch, um Fotoziele zu planen und (hoffentlich) abzuhaken, sowie auch als Notizblock. So editiere ich meine Planungen, um Änderungen oder vor Ort Gelerntes hinzuzufügen. Etwa, zu welcher Zeit oder von welchem Standpunkt aus ich einen geplanten Shot angehen kann. Oder um Infos und Notizen zu einem Foto oder allgemein festzuhalten. Auch Ideen für Blogbeiträge können nicht nur als geplante Aufgabe, sondern im Notizfeld auch gleich mit ersten Stichpunkten und Textinhalten entweder im iPhone oder auf dem MacBook eingegeben werden.

4.) Twitbird Pro € 2,39 App Store Link

Der Twitterclient meiner Wahl. Getestet habe ich bisher Echofon (vormals Twitterfon), Tweetdeck, Twitterific und Twitbird (vormals iTwitter). Für alle habe ich kein Geld bezahlt, Twitbird Pro gab es in Form von iTwitter zur Einführung kostenlos. Twitbird Pro bietet alles, was ich brauche (und mehr) in einer schönen, klassischen iPhone-Umgebung und funktioniert stets zuverlässig. Wer mag, kann Push aktivieren; mich persönlich interessieren eher Multiple Accounts, Badge-Anzeige der ungelesenen Tweets, Landscape Mode everywhere (auch im Inline Browser, der zudem auch als Offline Browser funktioniert) und die angenehme Timelineanzeige, neben Anderem. Übrigens ist Twitter gerade in Gegenden mit sehr schwachen oder sporadischem Netz eine gute Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, wenn man z.B. stern.de oder ähnlichen Newsdiensten folgt.

5.) Photoluna € 5,99 App Store Link

Es gibt ein sehr wahres Foto-Sprichwort: „F/8 and be there.“ Das kennen auch die Jungs von Banasmoo Software und haben dies nicht nur in die Beschreibung im App Store geschrieben, sondern zu vorderst auch genau diese App, die beim „be there“ Teil hilft. Gerade als Natur- bzw. Landschaftsfotograf möchte man wissen, wann man mit der Goldenen Stunde rechnen kann, wann Sonne und Mond auf- und untergehen und wo sie dies tun. Photoluna gibt wahlweise für den aktuellen oder aus Listen oder als Koordinatenpaar eingegebenen Standort genau diese Daten an. Und zwar sowohl für das aktuelle, als auch für jedes andere Datum. Photoluna gibt Auf- und Untergangszeiten sowie Azimuth beim Auf- und Untergang von Sonne und Mond an. Darüber hinaus den aktuellen Höhenwinkel von Sonne oder Mond, sofern sie gerade über dem Horizont stehen. Auf einer Kompassrose werden die Teilbahnen von Sonne und Mond dargestellt, die sie über dem Horizont zurücklegen. Steht das jeweilige Gestirn zur eingestellten Zeit auch über dem Horizont, wird es als Symbol an entsprechender Stelle der Bahn dargestellt. Hier würde ich mir nur wünschen, dass in diese statische Kompassrose noch eine Nadel und eine Anzeigerichtungs-Anzeige des eingebauten Kompass des iPhone 3GS eingeblendet werden könnte.

Noch cooler stellt sich mir, seiner Beschreibung nach, das Programm „Helios Sun Position Calculator“ dar. Aber der sehr happige Betrag von € 23,99 hat dann mein Interesse doch stark gezügelt ;-)  Selbst die € 5,99 für Photoluna sind für eine iPhone App doch eher hochpreisig.

Hiermit wäre die klassische Top 5 Liste eigentlich durch, neben Twitter habe ich aber noch eine weitere App öfters mal genutzt, um auf dem laufenden zu bleiben und zwar:

6.) NetNewsWire € 0,00 App Store Link

Ein schöner Newsreader, schnörkellos, synct gut mit dem Google Reader. Die kostenlose Version ist für mich ausreichend, da die Werbeeinblendung sehr dezent und nicht störend implementiert ist. Wer mag, kann jedoch auch die werbefreie Version für € 1,59 erwerben.

So, das waren sie also, meine Top 5 (äh, 6, hmm oder 7? *Hust*) ;-) hier ganz speziell für einen Wander- bzw. Fotourlaub. Damit gebe ich gern das Stöckchen weiter und freue mich natürlich auch auf etwaige Kommentare oder weiter Erfahrungsberichte und Tipps.

Schreibe einen Kommentar

